Wappen der Gesellschaft
Das Präsidium der Gesellschaft


Oberpräsident
Hans J. Zinken
Generalsekretär
Klaus Schreiber
Präsident
Wolfgang Wilke
Vizepräsident
Horst Schnauz

Koordinator
Wolfgang Förmer
 Öffentlichkeitsarbeit
Fritz Engau
Revisorin
Marion Langer
Finanzen
Marie-Luise Wegmann

Aufgaben im Präsidium

Der Oberpräsident führt den Vorsitz im Präsidium
Präsidium im Sinne des § 26 BGB sind der Oberpräsident, Präsident, Generalsekretär und die Vizepräsidenten, jeder ist alleinvertretungsberechtigt.

Der Präsident bzw. einer der Vizepräsidenten oder ein vom Oberpräsidenten benannter Vizepräsident vertritt den Oberpräsidenten in dessen Auftrag bzw. bei dessen Verhinderung

Der Generalsekretär leitet die Geschäftsstelle der Gesellschaft, er ist insbesondere verantwortlich für die Verbindung und den Austausch zwischen Präsidium und den Mitgliedern

Der Koordinator stellt als Präsidiumsmitglied die Verbindung zwischen den Beauftragten, den Ausschüssen und dem Präsidium her. Er übermittelt die Beschlüsse des Präsidiums an die in Frage kommenden Beauftragten und Ausschüsse und berichtet dem Präsidium.

Der Referent für Öffentlichkeitsarbeit arbeitet als Präsidiumsmitglied mit den örtlichen Medien zusammen und sorgt dafür, dass die Tätigkeit der Gesellschaft in ausreichender und angemessener Weise in der Öffentlichkeit vertreten wird.

Die präsidialen Revisoren bzw. Revisorinnen prüfen mindestes einmal im Jahr rechtzeitig vor der Jahreshauptversammlung die Buchführung des Finanzreferenten und berichten dem Präsidium und der Jahreshauptversammlung schriftlich über das Ergebnis ihrer Prüfung. Die Revisoren dürfen kein weiteres Amt ausüben

Das Präsidialmitglied für Finanzen, Liegenschaften und Wertstände sorgt sich um die rechte, billige und wohl geordnete Verteilung allfälliger wohlmeinender Zuwendungen materieller oder immaterieller Art, welche der Gesellschaft für die in der Grundsatzerklärung dargelegten Aufgaben anheim gegeben werden. Er bzw. sie ist zur jederzeit nachprüfbaren Buchhaltung verpflichtet.


vorige Seite Leitseite nächste Seite


Anschrift für elektronische Poststücke:

Kopierrechte © 1997-2011 vorbehalten, Verbreitung ausdrücklich erwünscht!

Diese Seite wurde im August 1996 von den Beauftragten für Literatur und Kommunikation erstellt
und ist im
Januar 2011 das letzte mal geändert worden.